Thomas de Jesus Fernandes, MdL

Lebenslauf

Persönliche Daten

Mein Werdegang

1990 POS
• 1993 Ausbildung zum Hochbaufacharbeiter
• 1997 bis 1998 Wehrdienst bei der Bundeswehr (Heer)

• Selbständigkeit 1994 bis 2012 erst im Ladenbau, ab 1995 im Gerüstbau

• 2012 bis 2016 Büroleiter in der Wohnungsverwaltung

• ab 2016 Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern

Mein Weg in der AfD

2013 trat ich in die AfD ein und baute mit vielen fleißigen Mitstreitern die Kreisstruktur auf. In der Zeit von 2014 – 03/2017 war ich Kreisvorsitzender des AfD-Kreisverbandes Mecklenburg-Schwerin. Ab 2014 – 2017 war ich Mitglied des Kreistages Ludwigslust-Parchim. Seit 05/2019 bin ich Mitglied der Stadtvertretung Schwerin. Ebenfalls bin ich seit 2019 Beisitzer im Kreisvorstand der Landeshauptstadt Schwerin.

Nach den Landtagwahlen wurde ich am 4. Oktober 2016 Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern & Sprecher der Fraktion für Soziales, Sport und Medien. Mit Leidenschaft bin ich der Obmann im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss „Wohlfahrt“ für die AfD und ab 2019 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion MV.

 

Politische und gesellschaftliche Funktionen

 

Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern seit dem 4. Oktober 2016 Sprecher der Fraktion für Soziales, Sport,  Medien & stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

  • Bis Jan. 2023      

Mitglied im Vorstand des AfD-Kreisverbandes Mecklenburg-Schwerin

  • Seit 05/2019

Mitglied der Stadtvertretung Schwerin

  • 2014 – 03/2017  

Kreisvorsitzender des AfD-Kreisverbandes Mecklenburg-  Schwerin

  • 2014 – 2017 

Mitglied des Kreistages Ludwigslust-Parchim

  • 2020 –  heute

Mitglied des Kuratoriums der Stiftung für Ehrenamt und bürgerliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern!

  • 2022 –  heute

Vorsitzender des 2. Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Universitätsklinika

Kontakt

Thomas de Jesus Fernandes, MdL
Lennestraße 1 (Schloss)
19053 Schwerin

Wahlkreisbüro

Rosa-Luxemburg-Str. 16a
17192 Waren

Tel: 03991 1480711